Kommunikation
Wichtiger Hinweis: Es handelt sich bei dieser Veranstaltung nicht um einen durchgängigen Vortrag, sondern um einen Sprach-Workshop, in dem interaktiv gearbeitet wird. Wir werden Sprechen, Lesen, Schreiben und Hörverständnis trainie-ren. Es ist daher eine Teilnahme mit Webcam und Mikrofon empfohlen sowie die Bereitschaft „mitzumachen“ erforderlich. Ebenso wäre es empfehlenswert, wenn die räumlichen Gegebenheiten für ruhiges Arbeiten gegeben sind (d.h. ein eigener Raum, der nicht mit anderen Kolleginnen / Kollegen geteilt wird).
Englisch wird benötigt, aber durch Schule und Berufsschule nicht immer berufs- und bedarfsorientiert vermittelt. Die Kommunikation mit ausländischen Mandanten und Kanzleien erfordert einen sicheren Umgang, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen. Es gilt, Problemfelder zu identifizieren, wichtige Regeln zu kennen und grobe Fehler zu vermeiden.
In diesem Seminar werden wir uns in einem interaktiven Workshop-Format mit den Eckpfeilern mündlicher und schriftlicher Kommunikation auseinandersetzen:
- Termins- und Besprechungskoordination
- Mandantenbetreuung und -korrespondenz
- Außergerichtliche und gerichtliche Vertretung
- Vertragssprache
- Gang von Zivil- und Strafprozessen
- Gebühren und Vergütung
Wir werden eine Vielzahl an Standardausdrücken lernen, die uns helfen, Telefonate elegant zu führen. Wir werden anpassbare Textbausteine für unsere Schreiben und Mails zusammentragen, die es uns ermöglichen, höflich und stilgerecht unterschiedlichen Szenarien (Kontaktaufnahme, Mandatsanbahnung, -erteilung und -betreuung, Einholung von Informationen, Anforderung und Übersendung von Unterlagen, Terminsnachrichten und -berichte, Rechnungen) zu begegnen. Und wir werden einen großen Wortschatz aufbauen, der wichtige juristische Fachbegriffe abdeckt.
Das Seminar wird durch eine umfassende Dokumentation begleitet, die auch im Nachhinein als Nachschlagewerk dient.